B a u beratung
Baubiologie & Feng Shui
Sabine Schubert

Neubau eines baubiologischen Einfamilienhauses in der Altmark

Ein Traum wird wahr

Das Bauherrenpaar kaufte sich einen großen ehemaligen Vierseithof nordlich von Gardelegen. Damit fingen sie an, sich den Traum von der landwirtschaftlichen Selbstversorgung zu realisieren. Während der Bauphase wurde schon ein Gewächshaus und ein Feld angelegt, Bienenstöcke kamen hinzu.

Das ehemalige Wohnhaus steht unter Denkmalschutz und ist so stark sanierungsbedürftig, dass es nicht bewohnbar ist. Es gibt noch eine große Scheune und einen kleinen Schweinestall. Der Stall auf der Westseite des Gevierts war schon eingefallen. Um möglichst bald auf dem schönen Grundstück wohnen und walten zu können, wurde ein kleiner unspektakulärer Neubau erstellt. Er stellt die ursprüngliche 4-seitige Bebauung des Hofes wieder her. Die Scheune wurde im Bestand gesichert, Dachdecker- und Zimmermannsarbeiten waren notwendig. Das alte Wohnhaus soll zu einem späteren Zeitpunkt, wenn auch die Nutzung klar ist, nach und nach saniert werden.

Da die Bauherrin ebenfalls Baubiologin IBN ist und beide sehr starken Wert auf gesundes Wohnen und Leben legen, wurden in dem kleinen einfachen Haus viele baubiologische Kriterien berücksichtigt:

Energieeffizienter Entwurf

ohne Veränderung des natürlichen Erdmagnetfeldes

Abgeschirmte Elektroinstallation

Gesunde Baustoffe

Sehr schön war hier die Zusammenarbeit mit der Fa. Schönhoff, die sich auf unsere in dieser Region nicht unbedingt üblichen Wünsche immer wieder einstellte und mit uns zusammen baubiologische Lösungen für alle Probleme fand.

Dipl.-Ing. Sabine Schubert
Architektin und Baubiologin IBN
(im September 2005)